Allgemeine Geschäftsbedingungen der Quadrat Gastro GmbH ab 08/ 2021

Restaurant „NeunMalZwei“
Quadrat Gastro GmbH
Obschwarzbach 4A
40822 Mettmann

Ihr Ansprechpartner
Herr Philipp Mosel
Telefon: 0172/9408818
Email: p.mosel@neunmalzwei.de

§1 Vertragsvereinbarung
1. Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Inhalt der mit der Quadrat Gastro GmbH und dem
Kunden abgeschlossenen Vereinbarung. Ein Vertrag kommt zwischen der Quadrat Gastro GmbH und
dem Kunden durch Annahme eines Angebots in schriftlicher Form zustande.
2. Diese Geschäftsbedingungen gelten ausschließlich; entgegenstehende, von diesen Bedingungen
abweichende Bedingungen des Kunden erkennt die Quadrat Gastro GmbH nicht an, es sei denn, die
Quadrat Gastro GmbH hätte ausdrücklich schriftlich ihrer Geltung zugestimmt. Diese Bedingungen gelten
auch dann, wenn die Quadrat Gastro GmbH in Kenntnis entgegenstehender oder abweichender
Bedingungen des Kunden die Leistung an den Kunden vorbehaltlos ausführt.
3. Diese Bedingungen gelten für sämtliche Leistungen der Quadrat Gastro GmbH.
4. Die Quadrat Gastro GmbH kann eine angemessene Vorauszahlung verlangen.
5. Jegliche Art von Anzeigen, die den Namen der Quadrat GmbH beinhalten, bedarf der vorherigen
schriftlichen Einwilligung.
6. Die Verjährungsfrist beträgt für alle Ansprüche des Kunden ein Jahr.

§2 Zahlungsart
1. Der Kunde ist verpflichtet, alle Kosten, die durch den Kunden, im Auftrag oder auf Bitten des Kunden,
seiner Gäste, Vertreter oder Angestellten und Gehilfen für irgendwelche Waren oder Dienstleistungen
verursacht wurden, zu übernehmen.
2. Bei Auftragsbestätigung sind 20% des zu erwartenden Umsatzes als Anzahlung zu leisten. 3 Monate vor
Veranstaltung sind weitere 50% des zu erwartenden Umsatzes zu leisten.
3. Nach Abschluss der Veranstaltung erhält der Kunde eine Schlussrechnung. Der ausgewiesene Restbetrag
ist innerhalb von 7 Tagen ab Rechnungsstellung ohne Abzug zu bezahlen.
4. Zahlungen sind sofern nicht anders Vereinbart durch Überweisung auf das Konto der Quadrat Gastro
GmbH zu leisten.
5. Kommt der Kunde in Zahlungsverzug, ist die Quadrat Gastro GmbH berechtigt, Verzugszinsen in höhe
von 8% p.a. über dem jeweiligen Basiszinssatz zu fordern.
6. Die Quadrat Gastro GmbH behält sich Preisanpassung eines Kostenvoranschlages bei Produkt-
Preiserhöhungen oder ggf. Menüabänderungen vor.

§3 Stornierungen / Stornierungskosten
Wir hoffen natürlich, dass wir Sie zu Ihrem gebuchten Termin begrüßen dürfen. Sollten Sie jedoch gezwungen sein,
Ihre Veranstaltung abzusagen, so ergeben sich dadurch folgende Verpflichtungen.
1. Eine Stornierung bedarf in jedem Fall der Schriftform per Post oder per Mail an: info@neunmalzwei.de
2. Im Falle der Stornierung durch den Kunden ist der Kunde verpflichtet, den folgenden prozentualen Anteil
der Preise der von ihm bestellten Räume und Dienstleistungen zu tragen.
– > 6 Monate vor Veranstaltung: 20% vom zu erwartenden Umsatz
– 2 Monate vor Veranstaltung: 50% vom zu erwartenden Umsatz
– 14 Tage vor Veranstaltung: 90% vom zu erwartenden Umsatz
3. Die vertraglich vereinbarten Teilnehmerzahlen werden der Quadrat Gastro GmbH garantiert und können
um höchstens 10% unterschritten werden, sofern der Kunde die Unterschreitung bis spätestens 15 Tage
vor dem vereinbarten Veranstaltungstermin schriftlich mittteilt. Bei später oder nicht angekündigten
Unterschreitungen der vereinbarten Teilnehmerzahl wird die vereinbarte Vergütung der garantierten
Teilnehmerzahl berechnet.
4. Bei Überschreitung der vereinbarten Teilnehmerzahl wird die Vergütung unter Zugrundelegung der
tatsächlichen Teilnehmerzahl berechnet. Überschreitungen der vereinbarten Teilnehmerzahl– im Rahmen
der tatsächlich vorhandenen Kapazitäten – sind der Quadrat Gastro GmbH vorab (spätestens 15 Tage vor
Veranstaltung) mitzuteilen und bedürfen der schriftlichen Genehmigung.
5. Veranstaltungen können vom Kunden nur storniert werden, wenn gleichzeitig auch die gebuchten
Räumlichkeiten storniert werden. Eine isolierte Stornierung der Veranstaltung oder erweiterter Location
Nutzung ist unzulässig.
6. Sollte der vertraglich vereinbarte Termin für die Vorauszahlung durch den Kunden um mehr als fünf Tage
überschritten werden, ist die Quadrat Gastro GmbH berechtigt, den Vertrag fristlos zu kündigen und die
Buchung zu stornieren. In diesem Fall ist die Quadrat Gastro GmbH berechtigt, die vorstehend unter § 4,
2 für den Fall der Stornierung des Vertrages berechneten Kosten Stornokosten) als Schadenersatz unter
den dort genannten Voraussetzungen geltend zu machen.

§5 Haftung
1. Die Quadrat Gastro GmbH haftet für die Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns. Sollten Störungen oder
Mängel an den Leistungen der Quadrat Gastro GmbH auftreten, so wird sich diese auf unverzügliche Rüge
des Kunden bemühen, für Abhilfe zu sorgen. Vorbehaltlich einer Haftung der Quadrat Gastro GmbH aus
§§ 701 ff. BGB (Erbringung von Sachen bei Gastwirten) haftet die Quadrat Gastro GmbH nur bei
Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
2. Ist die Quadrat Gastro GmbH an der Erbringung seiner Leistung durch höhere Gewalt (einschließlich
Brand, Streik, Krieg, Unwetter) oder andere durch die Quadrat Gastro GmbH nicht zu vertretene
Ereignisse gehindert oder ist absehbar, dass eine Hinderung eintritt, so sind die Parteien berechtigt, von
dem Vertrag zurückzutreten. Dem Kunden steht in diesen Fällen, ein Schadenersatzanspruch, gleich aus
welchem Rechtsgrunde, nicht zu.
3. Der Kunde haftet der Quadrat Gastro GmbH gegenüber für Beschädigungen oder Verluste, die durch
fahrlässiges oder vorsätzliches Verhalten des Kunden, seiner Gäste, Mitarbeiter, Vertreter oder Gehilfen
versursacht werden.
4. Sofern ein Rücktrittsrecht des Kunden innerhalb einer bestimmten Frist schriftlich vereinbart wurde, ist die
Quadrat Gastro GmbH in diesem Zeitraum ihrerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn
Anfragen anderer Kunden nach der gebuchten Leistung vorliegen und der Kunde auf Rückfrage der
Quadrat Gastro GmbH auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet.
5. Die Anbringung von Dekorationsmaterialien oder Ähnlichem sowie die Nutzung von Flächen im
Restaurant außerhalb der angemieteten Räume, z.B. zu Ausstellungszwecken, bedarf der schriftlichen
Einwilligung der Quadrat Gastro GmbH und können von der Zahlung einer zusätzlichen Vergütung
abhängig gemacht werden. Diese und sonstige von den Kunden eingebrachten Gegenstände müssen
den örtlichen feuerpolizeilichen und sonstigen Vorschriften entsprechen. Wenn sie nicht unverzüglich
nach Ende der Veranstaltung entfernt werden, erfolgt eine Lagerung in den Räumlichkeiten der Quadrat
Gastro GmbH, für die eine angemessene Vergütung, mindestens in Höhe der Mietkosten für den
benutzten Raum, berechnet wird. Zurückgelassener Abfall kann auf Kosten des Kunden von der Quadrat
Gastro GmbH entsorgt werden.
6. Speisen die durch den Kunden zu Veranstaltungen mitgebracht werden bedürfen vorheriger Zustimmung
und Absprache mit der Quadrat Gastro GmbH. Sinn und Zweck unserer betriebseigenen Kontrollen und
Maßnahmen nach dem HACCP-Konzept (Hygieneschutzverordnung) ist es, gesundheitliche
Auswirkungen durch den Genuss von Speisen und Getränken zu verhindern. Bei mitgebrachten Speisen
(z.B. Kuchen) greifen die Kontrollen und Maßnahmen der Quadrat Gastro GmbH nicht. Je nach Umfang
und Aufwand wird ein „Krümelgeld“ vereinbart und dem Kunden in Rechnung gestellt.
7. Getränke / Spirituosen die nicht durch die Quadrat Gastro GmbH zur Verfügung gestellt werden, werden
dem Kunden mit einem Korkgeld in Rechnung gestellt. Das Korkgeld wird je nach Umfang und Aufwand
individuell vereinbart.
8. Für eine Veranstaltung notwendige behördliche Erlaubnisse hat sich der Kunde rechtzeitig auf eigene
Kosten zu beschaffen. Ihm obliegt die Einhaltung öffentlichrechtlicher Auflagen und sonstiger
Vorschriften. Für die Veranstaltung an Dritte zu zahlende Abgaben, insbesondere die GEMA-Gebühren,
Vergnügungssteuer usw. hat er unmittelbar an den Gläubiger zu entrichten. Foto – und/oder
Videoaufnahmen einschließlich Drohnen unterliegen der behördlichen Anmeldung und Vorschriften. Bei
Zuwiderhandlung haftete der Veranstalter/Mieter.
9. Feuerwerk ist auf dem Gelände sowie dem Golfplatz nur an Silvester gestattet. Abweichende Regelungen
sind nur mit Ausnahmegenehmigung in schriftlicher Form zulässig. Diese sind vor Veranstaltung mit den
ansässigen Behörden, der Quadrat Gastro GmbH sowie dem Golfclub Mettmann schriftlich festzuhalten
bzw. vorzulegen.
Wir weisen darauf hin, dass die Räumlichkeiten der Quadrat Gastro GmbH mit Teppich ausgelegt sind
und Tischfeuerwerk daher nicht gestattet ist. Zuwiderhandlungen werden mit entstanden Schäden oder
Reinigungskosten an die Mieter weitergereicht. Konfettikanonen werden mit einer Reinigungsgebühr von
50,00 € / + je nach Aufwand in Rechnung gestellt werden.

§6 Datenschutz
1. Wir gewährleisten bei der Datenverarbeitung von personenbezogenen Daten, dass die Erhebung,
Verarbeitung und Nutzung nur für den betrieblichen Zweck innerhalb der Quadrat Gastro GmbH erfolgt.
2. Wir behalten uns vor, gegebenenfalls Ihre personenbezogenen Daten (natürliche und juristische
Personen) beim Inkasso-/Wirtschaftsunternehmen für den Bereich der Bonitätsprüfung zu erfragen.

§7 Sonstiges
1. Soweit der Kunde im Rahmen seiner kaufmännischen Tätigkeit bei Abschluss von Vereinbarungen handelt,
gilt als Erfüllungsort und als ausschließlicher Gerichtsstand der Ort der Quadrat Gastro GmbH als
vereinbart. Es gilt deutsches Recht.
2. Abweichende Vereinbarungen oder Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.
3. Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages –einschließlich dieser Geschäftsbedingungen – unwirksam
sein, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Die Parteien werden die unwirksamen
Bestimmungen unverzüglich durch solche wirksam ersetzen, die den unwirksamen in
ihrem wirtschaftlichen Zweck möglichst nahekommen.